22nd Okt2015

Die Abenteuer von Bertram Fiddle

by Carney

Ein Point and Click Adventure der alten Schule sind “Die Abenteuer von Bertram Fiddle“. Der Spieler wird in eine kuriose Welt entführt, welche doch verblüffende Ähnlichkeiten mit dem alten London aufweist. Man schlüpft in die Rolle von Bertram Fiddle, seines Zeichens Abenteurer und Detektiv, der sich aktuell doch sehr langweilt. Auch seine Frau ist alles andere als zufrieden, dann das Geld wird knapp.

The Adventures of Bertram Fiddle von Rumpus und Daedalic Entertainment - Quelle: Daedalic Entertainment

The Adventures of Bertram Fiddle von Rumpus und Daedalic Entertainment – Quelle: Daedalic Entertainment

Um also seine Frau wieder milde zu stimmen und die häusliche Kasse etwas zu füllen, besucht Bertram Fiddle einen alten Freund. Dieser unterbreitet ihm sogleich ein Angebot und schon findet man sich wieder in den Verwirrungen und Verstrickungen des alten Londons und eines rätselhaften Mordfalls. Im Laufe der Ermittlungen trifft man dann auch einen sehr eingebildeten und hochnäsigen Detektiv Kollegen mit dem Namen “Sherlock Holmes”. Holmes arbeitet am gleichen Fall und ist sich sicher, das Bertram nicht die geringste Chance gegen ihn hat. Es ist nun also die Aufgabe des Spielers sowohl den Gefallen des alten Freundes zu erfüllen und auch gleich noch einen Mordfall zu lösen. Keine gerade einfache Aufgabe.

Bisher ist nur Episode 1 dieses Abenteuers erschienen. Der Entwickler arbeitet aktuell an der zweiten Episode. Diese soll die Geschichte dann auch zu einem Abschluss bringen. Wenn das Spiel Erfolg hat, werden natürlich weitere Episoden erscheinen, die dann allerdings weitere Geschichten behandeln. Nachdem ich die erste Episode durch gespielt habe (hier ist das Let’s Play) kann ich sagen, dass das Spiel auf einem guten Kurs ist. Die Rätsel könnten etwas schwerer sein, aber so findet man schnell den Einstieg und es wird trotz allem nicht langweilig.

Wer nun Lust bekommen hat selbst ein wenig Londoner Luft zu schnuppern, das Spiel kann auf Steam erworben werden.

Off

Comments are closed.